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Über uns

Karin Schüpbach

dipl. Psychologin FH / SBAP in Beratungs-, Notfall- und Organisationspsychologie.
Tätig als Coach, Trauer- und Ritualbegleiterin, Mediatorin, Organisationsberaterin und Erwachsenenbildnerin.

Persönlich, engagiert, fundiert und mit einer Portion Heiterkeit unterstütze ich Menschen und Organisationen, Wandel in allen Phasen des Werdens und Vergehens zu gestalten, gelingende Wege zu finden und zu beschreiten.

Beruflich

Langjährige und vielfältige Erfahrungen..

  • in der persönlichen Begleitung von Menschen bei Entwicklungs-, Führungs- und Beratungsfragen sowie bei der Bewältigung von Konflikten und schwierigen Lebensumständen 

  • in der Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung als Prozessberaterin und Projektleiterin

  • in der Konzeption und Durchführung von Lehrgängen, als Erwachsenenbildnerin 

  • im In- und Ausland, in Leitungsfunktionen, in Dienstleistungs-, Verwaltungs- und Produktionsbetrieben

  • als Inhaberin und Geschäftsführerin von delosis (seit 1997) 

Sonstiges:

  • gut vernetzt mit Fachpersonen und Beratungskolleg*innen u.a. mit integress.ch  und krisepunkt.ch

  • breite fachliche Qualifizierung in Lehrgängen, der Praxis und autodidaktisch

  • Buchautorin zum Thema Mobbing

  • ehrenamtliche Tätigkeiten u.a. als Friedensrichterin, Vorstandsmitglied Kita

  • seit vielen Jahren Zen-Praktizierende

Persönliches

1964 - vom Leben gut herausgefordert und behandelt - verheiratet, Mutter - Erfahrungen gesammelt auf unterschiedlichsten Pfaden in aller Welt - intensiv, eigensinnig und neugierig unterwegs - tiefgründig, heiter, beziehungsorientiert und kreativ in vielfältigen Lebensbezügen - still verbunden, nachdenklich und lebensfreudig tanzend

Karin Schüpbach

Solothurnerstrasse 1
CH-4600 Olten
Tel.: +41 079 471 05 96
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.delosis.ch


Barbara Scheidegger

Coach, Supervisorin, Organisationsberaterin bso / MAS IAP/ZHAW, Klärungshelferin IfK, Mediatorin, Dozentin Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Ausgehend von Ihren Anliegen begleite ich Sie mit Wertschätzung, Empathie und Offenheit in der Erarbeitung von massgeschneiderten Lösungswegen

Beruflich

Selbständige Beratungstätigkeit als Coach, Supervisorin, Organisationsberaterin in Solothurn

  • Coaching von Menschen in beruflichen und privaten Veränderungsprozessen

  • Beratung von Organisationen in Veränderungsprozessesn

  • Supervision und Teamentwicklungen

  • Klärung und Bearbeitung von Konflikten

  • Leitung von Weiterbildungen, Schulungen, Workshops

… als Dozentin am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW

  • Beratung von Schulen, Schulleitungen, Teams und Lehrpersonen

  • Leitung von Weiterbildungslehrgängen, breite Kursleitungstätigkeit

  • Leitung von Reflexionsseminaren und Mentoraten in der Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen

Persönliches

1967 geboren, Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Seit bald 30 Jahren im Vorstand der Entwicklungsorganisation PRO INDÍGENA tätig als Leiterin der Geschäftsstelle: Verantwortlich für Information und Kommunikation gegen aussen sowie Mitarbeit in Planung, Koordination und Begleitung der laufenden Projekte in Mexiko und Guatemala. Wichtig ist mir die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung unserer Projektpartner*innen sowie ein offener, flexibler und wertschätzender Umgang mit verschiedenen Wirklichkeiten. In meiner Freizeit bin ich seit vielen Jahren singend im Gesangsensemble Liedschatten unterwegs.

Barbara Scheidegger

Niklaus-Konrad-Strasse 23
CH-4500 Solothurn
Tel.: +41 079 488 32 48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bscoaching.ch

Leitgedanken

Alles ist Wandel

Leben ist Bewegung, ist stete Veränderung. In der neuen Arbeitswelt ist Veränderung Standard. Unsere Freiheit besteht darin, Wandel zu gestalten. Dazu brauchen wir Halt, Beweglichkeit und Richtung. Gelungene Veränderungen fördern Vitalität und Lebensfreude, bei uns selbst und den Menschen in unserer privaten oder beruflichen Umgebung.

Bei uns lernen Sie Wandel lebensfördernd für sich, andere und Ihr Unternehmen zu gestalten.

Gelingende Veränderungen

Tiefgreifende Veränderungen bedeuten Neu- und Umlernen und sind immer mit mehr oder weniger Verunsicherung, zuweilen gar Erschütterung verbunden. Nachhaltigkeit entsteht mit der Bereitschaft, sich ergebnisoffen, wohlwollend dem Unbekannten zuzuwenden sowie vertrauensvoll, orientiert und beharrlich an einem Prozess "dranzubleiben".

Mit den Kompasskompetenzen ermöglichen wir nachhaltige Veränderung.

Mehr als Methode

Das Ermöglichen von Veränderungen ist mehr als ein Frage der Methode. Vielmehr fussen erfolgreiche Veränderungen in der persönlichen Präsenz von Leitungs- und Begleitpersonen, in ihrer Kompetenz integral, authentisch, essenzorientiert und methodisch versiert zu handeln. 

Wir pflegen und fördern integrale Veränderungskompetenz.

Erfolgsfaktoren im Unternehmen

Anpassungsfähigkeit. Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sich alle Mitglieder mit dem «why», «what» und «how» der Organisation (golden circle von Simon Sinek) identifizieren und ihre Gestaltungskraft darauf ausgerichtet einbringen. Es gehört zu den zentralen Erfolgsfaktoren, dass Menschen, Teams und ganze Organisationen in der Lage sind, permanent und schnell weitreichende Anpassungsleistungen zu vollziehen, um damit am Markt zu bestehen, Komplexität zu bewältigen und neue Nischen erschliessen zu können.

Partizipation. Menschen, insbesondere die künftig tragende Generation, wollen und können mitgestalten. Kolleginnen und Kollegen sind dann am wirkungsvollsten, wenn sie sich in ihrer ganzen Persönlichkeit angesprochen fühlen, Sinnhaftigkeit in der Tätigkeit erkennen, ihre Fertigkeiten und Erfahrungen einbringen und sich weiterentwickeln können.

Balance ist die Fähigkeit, für das richtige Mass an «Agilität» (Beweglichkeit) und «Stabilität» (Kontinuität) zu sorgen, die das Unternehmen als Ganzes und der Mensch als Individuum brauchen, um innovativ, gesund und wirkungsvoll Leistung erbringen und allseits eine freundliche Lebens- & Arbeitswelt schaffen zu können.

Facilitation ist eine betriebliche Kernkompetenz, die dazu dient, diesen Balanceakt tagtäglich zu vollziehen.

Lernverständnis

Bei uns lernen Sie mit «Kopf, Herz und Hand» persönlich, engagiert & fundiert, analog, digital und hybrid.

Sinnhaltig, mit allen Sinnen

Wir lehren ausgerichtet und zielorientiert und tun das, was uns am Herzen liegt, «ermöglichen». Unsere Weiterbildungen sind spiralförmig aufgebaut. Transversalen Themen wie persönliche Präsenz, Reflexionsfähigkeit begegnen wir in immer neuen Tiefen und Höhen. Sie sind neugierig und bereit, sich mit Ihrer ganzen Persönlichkeit auf einen spannenden Weg einzulassen.

Erfahrungsorientiert, im Tun

Wir bieten Erfahrungs- und Experimentierräume. Fehler sind für uns Anlässe zum Lernen, zum gemeinsamen Lernen. Wir sind Verfechterinnen von «Spick» statt «Skript» und «Lerntagebuch» statt «Lehrbuch». Sie lassen sich auf Ungewohntes ein, probieren das Gelernte aus und sind offen, über Ihre Erfahrungen zu sprechen.

Im Kontakt und vernetzt

Wir fördern das Lernen im Kontakt, ebenso wie die stille Reflexion, denn Facilitatoren sind Beziehungsgestalterinnen. Wir unterstützen das mit dem Betrieb vernetzte Lernen, denn Facilitatorinnen leben von einem guten Marketing. Sie nutzen die Reflexions- und Austauschgefässe und zeigen sich mit dem, was Sie jetzt sind, wissen und denken.

Frontal, anschaulich und mehr

Wir lehren auch frontal, halten anschauliche Vorträge, nutzen das gesamte Repertoire an didaktischen Mitteln und Settings von Distance Learning, Präsenzunterricht über Outdoorsequenzen. Sie machen engagiert mit und sind bereit, über die Präsenzmodule hinaus Inhalte und Erfahrungen zu vertiefen.

Lustvoll und Erfolg versprechend

Wir fördern ein anregendes, lernfreudiges Klima und feiern Ihre Erfolge. Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu Ihrem ganz persönlichen Fingerabdruck als Facilitator*in, Kompassbegleiter*in, Fokus-Seminarteilnehmende*r. Sie übernehmen Mitverantwortung für das Lernklima, lassen sich auf den anspruchsvollen Prozess ein, Ihr persönliches Profil zu entwickeln und in der Gruppe zu zeigen.


Wirkung von Facilitation

Facilitation

  • bietet einen sicheren Rahmen für partizipative, flexible und trotzdem effiziente Prozesse
  • sorgt dafür, dass Menschen ihre Fähigkeiten in den Betrieb einbringen, Herausforderungen gemeinsam lösen und geteilte Verantwortung stattfinden kann
  • unterstützt Gruppen, Teams oder einen ganzen Betrieb darin, Selbstorganisation umzusetzen, und bietet die dafür nötige Prozessführung

Mit «Business Facilitatoren und Facilitatorinnen» integrieren Sie eine innerbetrielbliche Kraftquelle, um

  • neue Wege zu wagen und mit der Belegschaft zu gehen
  • innovative, auf Ihr Unternehmen abgestimmte Formen der Kollaboration einzuführen und zu pflegen
  • Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen dynamisch zu verteilen
  • Entscheidungsprozesse wertschöpfungsorientiert zu gestalten
  • Mitverantwortung im Betrieb breit abzustützen

Facilitator*innen

  • entwickeln Allrounder-Kompetenzen in Kommunikation, Moderation, Coaching, Spannungsmangement und Prozessbegleitung
  • beiben am Puls betrieblicher Entwicklung und halten sich fit für die neue Arbeitswelt
  • erwerben ein Abschlusszertifikat

Kompasskompetenzen

Für eine integrale, authentische und essenzorientierte Begleitung von Menschen und Organisationen im Wandel

  • Zustimmung 
    Achtsames Wahrnehmen sämtlicher Phänomene der Schöpfung

  • Bewusstsein 
    Ganzheitliches Erkennen unterschiedlicher Wirkungsquellen und Interdependenzen 

  • Präsenz 
    Gegenwärtig, standfest und beweglich Da-Sein im Nicht-Wissen

  • Gelassene Beharrlichkeit 
    Aus Entschiedenheit und wohlwollender (Selbst)verpflichtung Kraft schöpfen

  • Ausdruckskraft 
    Verbunden, selbstverantwortlich Willen und Macht(potential) realisieren

  • Kommunikation 
    Angemessen, ermöglichend schweigen und reden

  • Impulse setzen 
    Einfühlsam, abgegrenzt, fokussiert und kreativ (an)leiten, moderieren und begleiten