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Business Facilitation

Was ist Facilitation?

  • Facilitation ist eine Kernkompetenz für betrieblichen Wandel.
  • Facilitation ist eine unverzichtbare Funktion in modernen Organisationsformen und Unternehmenskulturen, die sich der Partizipation und Mitverantwortung verpflichten.
  • Facilitator*innen sind innerbetriebliche Ermöglicher*innen, die kompetent, allparteilich Menschen und Teams unterstützen, selbstverantwortlich Ziele zu realisieren und unternehmerischen Erfolg zu gestalten.

Unabhängig vom Organisationsmodell hüten, realisieren und unterstützen Facilitator*innen die betriebliche Entwicklung überall dort, wo Bedarf besteht, vor allem im Bereich der Zusammenarbeit und in der Begleitung von Innovations- und Entwicklungsprozessen. Sie stellen dazu hilfreiche Methoden und Techniken zur Verfügung und verfügen über eine hohe Kommunikations-, Vermittlungs- und Moderationskompetenz. Sie sind allparteilich und ansprechbar für einzelne Mitarbeitende, Führungspersonen, Gruppen und Teams.

Facilitator*innen handeln

  • fokussiert, lösungs- & ressourcenorientiert, auf die betrieblichen Ziele und Werte ausgerichtet,

  • authentisch & rollenbewusst als Coach, Vermittlerin, Moderator, Hüterin, Anreger und Multiplikatorin oder

  • als Sparringpartner bei Entwicklungsfragen und überall dort, wo es gerade stockt

  • als Dienstleisterin für Menschen, das Unternehmen und das Gemeinwohl

Ziele

Qualifizierung in «Business Facilitation» bedeutet Persönlichkeits-, Führungs- und Methodenentwicklung in einem.

  • Einsteiger*innen entwickeln grundlegende Kompetenzen in Kommunikation, Gesprächsführung, Coaching, Moderation und Prozessbegleitung

  • Praktiker*innen vertiefen und erweitern praxis- und erfahrungsorientiert ihre Kompetenzen, bleiben am Puls betrieblicher Entwicklung und halten sich und ihre Organisation fit für die neue Arbeitswelt

  • Sie haben die Möglichkeit, stufenbezogen ein Abschlusszertifikat zu erwerben. 

Adressatinnen / Adressaten

Personen in leitender Position, innerbetriebliche Schlüsselpersonen oder Interessierte, die sich eine Generalisten-Kompetenz in Facilitation aufbauen und diese anwenden wollen.

Praktiker*innen im Feld des Facilitations, die ihre Praxiskompetenz erweitern und vertiefen wollen.

Aufbau

Die gesamte Weiterbildung in Business Facilitation besteht aus drei aufeinander aufbauenden Stufen und ist modular gegliedert. Die einzelnen Stufen sind in sich abgeschlossen, einzelne Module können auch wahlweise besucht werden. 

Online «Amuse Bouche»

Sie haben gewonnen Nehmen Sie kostenlos am Online-Impuls teil. 

  • 45 Minuten Infos, praktische Erfahrung und Austausch

  • live Einblick in den Weiterbildungszyklus «Persönlichkeits-Kompetenz» und die Ausbildung «Kompassbegleiter*in»

  • eine Technik zum Anwenden

«Von der Selbst- zur Mitverantwortung»

«Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel jeder Verantwortung.» (Mengzi 350 v.Chr.)

Mitreden ist einfach, Verantwortung übernehmen viel schwieriger. Verantwortung hat verschiedene Gesichter und beginnt bei sich selbst. Wir spüren den verschiedenen Dimensionen von Verantwortung nach und fokussieren die Eigenverantwortung. Ein Impuls für all jene, denen Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen wichtig ist. Neugierig? Melden Sie sich zu diesem «amuse bouche - Von der Selbst- zur Mitverantwortung» am 5. Februar 2024 (12.00 bis 12.45 Uhr) an. Sie erhalten eine kleine Technik zur Stärkung der Eigenverantwortlichkeit.

 

Facilitator*in Basic

Zielsetzungen:
Als Facilitator*in Basic können Sie grundlegende Kooperationssituationen im betrieblichen Umfeld hilfreich unterstützen. Das heisst:

  • professionelle Beziehungen gestalten
  • Begleitprozesse von der Anfrage bis zum Abschluss systematisch durchführen
  • Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken zielführend einsetzen
  • rollenbewusst und situativ als Coach, Vermittlerin, Moderator, Sitzungsleiterin, Impulsgeber, Hüterin von betrieblichen Zielen, Sparringpartner oder «Critical Friend» agieren

Anmeldungsvarianten:

Die Ausbildungsmodule können als zusammenhängender Lehrgang absolviert werden. Es ist aber auch möglich, nur das Grundlagenmodul sowie einzelne Wahlmodule zu besuchen.

Auf Anfrage bieten wir die einzelnen Module massgeschneidert auf Ihren betriebsinternen Bedarf an.

Zertifikat Facilitator*in Basic:

  • Teilnahme am Grundlagen- und sämtlichen Wahlmodulen, Selbststudium und Lerngruppentreffen
  • Durchführung, Präsentation und Reflexion eines Praxisprojekts

Kursleitung:

  • Karin Schüpbach, dipl. Psychologin FH / SBAP in Beratungs-, Notfall- und Organisationspsychologie. Coach, Trauer- und Ritualbegleiterin, Mediatorin, Organisationsberaterin und Erwachsenenbildnerin.
  • Barbara Scheidegger, Coach, Supervisorin, Organisationsberaterin, Mediatorin/Klärungshelferin, Erwachsenenbildnerin

Umfang gesamter Lehrgang:

  • 8 Tage Präsenzunterricht
  • Selbststudium + Lerngruppen, Durchführung der Projektarbeit (insgesamt ca. 20h)

Gebühren:

  • Gesamter Lehrgang CHF 3'980
  • Eintägige Module CHF 510
  • Zweitägige Module CHF 1'020
  • Alle Preise verstehen sich exkl. Spesen für Verpflegung und Unterkunft.
  • Organisationen, die mehrere Teilnehmende anmelden, erhalten einen Mengenrabatt.

Ausbildungsmodule

Grundlagenmodul - 2 Tage
  • Einführung Rolle als Facilitator*in, Rollenkonzept, Rollenstrauss
  • Facilitation-Prozess, Fokus Auftragsklärung
  • Einführung Beratungspsychologie
  • Grundlagen der Gesprächsführung und der Kommunikation
Wahlmodul Coaching – 2 Tage
  • Verdichtung Gesprächsführung und Kommunikation
  • Grundlagen systemisch-lösungsorientierte Beratung
  • Lösungs- und ressourcenorientierte Fragetechniken
  • Phasenmodell des Coachings & Coachingtechniken
  • Training
Wahlmodul Moderation & Sitzungen leiten – 2 Tage
  • Anatomie der Gesprächsführung  & Grundlagen der Sitzungsleitung
  • Prinzipien der Moderation und  Moderationstechniken
  • Partizipationsstufen, Entscheidungs- resp. Delegationsformen
  • Entscheidungsprozesse moderieren
  • partizipative Entscheidungsverfahren
  • Training
Wahlmodul Prozesse abschliessen - 1 Tag

  • Abschluss von Prozessen
  • Methoden für Feedbacks & Evaluationen
  • Durchführung von Reviews & Retrospektiven

Zertifikatsmodul/Praxisprojekt - 1 Tag

Einführungs-Teil Online:

  • Einführung in das Praxisprojekt
  • Fragen klären

Abschluss-Teil:

  • Präsentation der Praxisprojekte
  • Reflexion und Feedback
  • Abschluss und feiern

Termine:

  • Grundlagenmodul: 9. - 10. August 2024
  • Wahlmodul Coaching: 23. August und 20. September 2024
  • Wahlmodul Moderation & Sitzungen leiten: 25. Oktober und 30. November 2024
  • Wahlmodul Prozesse abschliessen: 24. Januar 2025
  • Zertifikatsmodul/Praxisprojekt: 25. Januar 2025

Durchführungsorte:
Die Module finden in Trimbach bei Olten statt, das Grundlagenmodul wird im Quellhotel Bad Ramsach mit Übernachtung durchgeführt .

Kurszeiten:
in der Regel von 8.30 - 16.45 Uhr

Facilitator*in Practitioner

Zielpublikum

In den Modulen als Facilitator*in Practitioner erweitern und vertiefen Sie Ihre Kompetenzen als erfahrene Praktiker*innen.

Vorausgesetzt wird:

  • Abschluss als Kompassbegleiter*in oder in Facilitation Basic

oder nach Absprache einer der folgenden Abschlüsse

  • andere Beratungs- und Facilitationausbildung
  • Führungsausbildung
  • HR-Ausbildung
  • Abschluss in Sozialer Arbeit oder ähnliches

Aufbau der Module und Zielsetzungen

In unseren Modulen steht die Praxisorientierung im Zentrum. Nebst der Vermittlung der wichtigsten theoretischen Grundlagen bieten wir Ihnen vielfältige Erfahrungsräume, Trainings- und Übungsanlagen, Reflexions- & Feedbackmöglichkeiten sowie die Bearbeitung Ihrer Fragestellungen und Anliegen rund um das jeweilige Thema.

Die verschiedenen Module sind nach dem gleichen didaktischen Prinzip aufgebaut:

1. Einführungsteil -  Online 2h jeweils 17.00 - 19.00h, ca. 2 Wochen vor dem Präsenzteil

  • Einführung ins Thema und ins facilitate.ch-Modell
  • Kennenlernen der Teilnehmenden
  • Sammeln der konkreten Fragen und Anliegen
  • vorbereitender Lektüreauftrag

2. Präsenzteil

  • kurze theoretische Impulse und Bearbeiten von Fragen aus der vorbereitenden Lektüre
  • Erfahrungsräume: Erleben von eigene Erfahrungen mit der Thematik
  • Übung und Training anhand von Praxisbeispielen sowie Feedback und Reflexion zu den gemachten Erfahrungen
  • Bearbeiten von konkreten Fragestellungen und Themen aus Ihrer Praxis
  • Entwickeln von fallbezogenen Handlungsoptionen und Lösungsansätzen
  • Austausch von Erfahrungen, Vertiefung von Wissen

Anmeldungsvarianten:

Die Module können als zusammenhängender Lehrgang absolviert werden. Es ist aber auch möglich, nur einzelne Wahlmodule zu besuchen.

Auf Anfrage bieten wir die einzelnen Module massgeschneidert auf Ihren betriebsinternen Bedarf an.

Zertifikat Facilitator*in Practitioner:

  • Teilnahme an den Modulen Wandel & Praxisprojekt sowie an weiteren Modulen nach Wahl von mind. 6 Präsenztagen mit Onlineeinführungen und Selbststudium
  • Durchführung, Präsentation und Reflexion eines Praxisprojekts

Kursleitung:

  • Karin Schüpbach, dipl. Psychologin FH / SBAP in Beratungs-, Notfall- und Organisationspsychologie. Coach, Trauer- und Ritualbegleiterin, Mediatorin, Organisationsberaterin und Erwachsenenbildnerin.
  • Barbara Scheidegger, Coach, Supervisorin, Organisationsberaterin, Mediatorin/Klärungshelferin, Erwachsenenbildnerin

Gebühren:

  • Gesamter Lehrgang zum Abschluss Practitioner: CHF 4'280
  • Eintägige Module & Onlineeinführung CHF 640
  • Zweitägige Module & Onlineeinführung CHF 1'150
  • Dreitägige Module & Onlineeinführung CHF 1'660
  • Alle Preise verstehen sich exkl. Spesen für Verpflegung und Unterkunft.
  • Organisationen, die mehrere Teilnehmende anmelden, erhalten einen Mengenrabatt.

Practitionermodule

Wahlmodul Umgang mit Wandel – 1 Tag
  • Organisationsverständnis und Organisationsmodelle, systemtheoretische Ansätze
  • Integrales Verständnis von Wandel auf personaler und organisationaler Ebene
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
Wahlmodul Coaching Practitioner – 2 Tage
  • Begleitung von Einzelpersonen mit komplexeren Fragestellungen
  • Erweiterung und Vertiefung der Techniken der systemisch-lösungsorientierten Beratung
  • Fallbesprechungen
  • Training
Wahlmodul Gruppen- und Prozessdynamiken – 2 Tage
  • Gruppen- und Prozessdynamiken kennen, damit umgehen und ins eigene Handeln integrieren
  • komplexere Findungs-, Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse moderieren und begleiten
  • Umgang mit Macht - Ohnmacht, Vertrauen - Angst, Widerstand, Tabus …
  • Training
Wahlmodul Mediative Gesprächsführung – 3 Tage
  • Entstehen und Entwicklung von Spannungen zwischen Menschen
  • Konflikte erkennen
  • Konfliktdiagnose und Konfliktdynamik
  • Haltung, Grundlagen, Ablauf und Technik mediativer Gesprächsführung
  • Training
Wahlmodul Methodenkoffer Einzel- und Gruppensetting – 2 Tage
  • Arbeit mit Bildern und Figuren
  • Inneres Team
  • weitere Kreativmethoden
  • Training
Wahlmodul Kritische betriebliche Ereignisse - 1 Tag

Sie lernen kritische betriebliche Ereignisse erkennen und kompetent an Fachpersonen zu triagieren. Sie erhalten Einblick in die professionelle Begleitung folgender Felder: 

  • Psychologische Nothilfe: bei ausserordentlichen Ereignissen, Krisen und Suizidalität
  • Trauerbegleitung: bei Verlusterleben
  • Klärungshilfe: für die Bearbeitung von emotional stark eskalierten Konflikten
Zertifikatsmodul/Praxisprojekt - 1 Tag

Einführungs-Teil Online:

  • Einführung in das Praxisprojekt
  • Fragen klären

Abschluss-Teil:

  • Präsentation der Praxisprojekte
  • Reflexion und Feedback
  • Abschluss und feiern

Termine:

Umgang mit Wandel
10. April 2024 (online-Einführung) / 25. April 2024 (Präsenzteil)

Coaching Practitioner
15. Mai 2024 (online-Einführung) / 31. Mai - 1. Juni 2024 (Präsenzteil)

Gruppen- und Prozessdynamiken
12. Juni 2024 (online-Einführung) / 27. - 28. Juni 2024 (Präsenzteil mit Übernachtung)

Mediative Gesprächsführung
28. August 2024 (online-Einführung) / 12. - 13. September (Präsenzteil mit Übernachtung) + 19. Oktober 2024

Methodenkoffer Einzel- und Gruppensetting
30. Oktober 2024 (online-Einführung) / 15. November & 7. Dezember 2024 (Präsenzteil)

Kritische betriebliche Ereignisse
15. Januar 2025 (online-Einführung) / 31. Januar 2025 (Präsenzteil)

Praxisprojekt
nach Absprache


Durchführungsorte:

Die Module Gruppen- und Prozessdynaniken und Mediative Gesprächsführung werden im Quellhotel Bad Ramsach mit Übernachtung, alle anderen in Trimbach bei Olten durchgeführt.

Kurszeiten:
in der Regel von 8.30 - 16.45 Uhr

Facilitator*in Multiplicator

Zielsetzungen:
Als Facilitator*in Multiplicator können Sie die betriebliche Entwicklung von Facilitation-Kompetenzen und Strukturen vorantreiben. Das heisst:

  • Facilitation-Konzept in der Organisation strategisch anbinden, aufbauen, pflegen und weiterentwickeln
  • Planung, Realisation und Evaluation eines eigenen, auf die Bedürfnisse der Organisation abgestimmten Facilitation-Konzepts
  • Aufbau eines innerbetrieblichen Facilitatoren-Pools
  • Betriebliche Facilitator*innen vernetzen und fachlich begleiten.

Zertifikat Facilitator*in Multiplicator:

  • Präsentation und Reflexion des erarbeiteten Facilitation-Konzepts
  • Teilnahme an den sieben Modulen gemäss Vorgespräch

Generelle betriebliche Einbettung:
Vor der Zertifizierungsstufe Facilitator*in Multiplicator findet ein Gespräch mit der Ausbildungsleitung statt, in dem die individuelle und innerbetriebliche Situation der Teilnehmenden und Anwendungsfelder der Facilitatorenrolle geklärt werden.

Ausbildungsmodule:
7 Module – bedarfsorientiert, mit individuellen Schwerpunkten
Die sieben Module zum «Multiplicator» erfolgen individualisiert, abgestimmt auf die persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden und die innerbetrieblichen Bedürfnisse.

Kursleitung:

  • Karin Schüpbach, dipl. Psychologin FH / SBAP in Beratungs-, Notfall- und Organisationspsychologie. Coach, Trauer- und Ritualbegleiterin, Mediatorin, Organisationsberaterin und Erwachsenenbildnerin.
  • Barbara Scheidegger, Organisationsberaterin, Coach, Supervisorin IAP/bso, Dozentin Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Umfang:
In sieben Modulen nach Absprache

Gebühren:

  • Gemäss Belegung der Module erfolgt eine individuelle Offerte
  • Alle Preise verstehen sich exkl. Spesen für Verpflegung und Unterkunft.
  • Organisationen, die mehrere Teilnehmende anmelden, erhalten einen Mengenrabatt.
  • Selbstzahlende Privatpersonen profitieren von unserem Finanzkraft abhängigen Kursgeld-Modell, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Beginn:
voraussichtlich Sommer 2025

Termine:
werden voraussichtlich im Herbst 2024 publiziert

Durchführungsorte:
Die eintägigen Module finden voraussichtlich in Olten statt, die zweitägigen Module werden im Quellhotel Bad Ramsach durchgeführt